Re: Bremse des Fortschritts...

On Mon, Nov 15, 1999 at 05:27:52PM +0100,
	Stefan Bechtold wrote:
[...]
> [...]

Ja. Begruendung sinngemaess unten.

> Ist es ein legitimes Interesse, Microsoft Word für Windows, für das zu
> gelöhnt hast (ich nehm das jetzt mal für diesen Satz an ;)), zu
> dekompilieren, damit Du es dann auch auf Deinem Rechner laufen lassen
> kannst, der unter Linux läuft?

Ja, weil ich dafuer geloehnt habe, ein Produkt zu bekommen, mit dem ich
bestimmte Dinge wie Textverarbeitung machen kann. M$ kann mir zwar sagen,
dass sie das nur fuer WinXX entwickelt und getestet haben (letzteres ist
fragwuerdig, aber anyway), aber es ist allein meine ureigenste Sache,
darueber zu entscheiden, auf welchem Rechner ich das laufen lasse, ob auf
einem grossen, einem kleinen, oder auch einem, auf dem nur Linux installiert
ist. Dann wird es aber mein eigenes Problem, wie ich das hinkriege, ob mit
VMWare oder Wine oder durch Dekompilieren und Neuuebersetzen mit gcc (rein
theoretisch, der Aufwand ist freilich immens). Insofern ist der Versuch
einer Einflussnahme etwa von M$ zu verlangen, dass ihre Software nur in
Verbindung mit einem bestimmten Betriebssystem eingesetzt werden muss (wohl-
gemerkt, nicht aufgrund irgendwelcher vorgeschobener Garantiegruende, sondern
des egoistischen Schutzes des eigenen Monopols wegen - wie bei DVD), nicht
nur ein grundgesetzwidriger Eingriff in meine Privatsphaere, sondern sogar
strafrechtlich bedenklich. Genau aber eine Verschiebung des Rechts zu den
Monopolinhabern hin soll aber durch das generelle Verbot der Analyse von
Kopierschutzverfahren erreicht werden.

Wenn erst mal der Damm gebrochen ist, ist weiteren Einschraenkungen der
Nutzungsrechte an erworbenen Dingen (realer und virtueller Natur) Tuer
und Tor geoeffnet. Man stelle sich z.B. "Lizenzbestimmungen" fuer Autos
vor, die es nicht nur empfehlen, sondern rechtlich zwingend verlangen,
dass nur Benzin einer Marke (naemlich der konzerneigenen Spritfirma)
getankt werden muss. Oder aber, Du darfst nur dann in allen Supermaerkten
des Ortes einkaufen, wenn Du Dich gleichzeitig auch vertraglich und rechtlich
bindest, bei den Stadtwerken auch den Strom und die Telefondienste zu kaufen.
(sollte man Dich erwischen, wie Du im Nachbarort einkaufst, dann wirst Du
aus der Stadt verbannt und darfst Dich in Zukunft von Gras und Tannenzapfen
im Wald ernaehren, weil jede andere Stadt Dich als Geaechteter auch nicht mehr
haben will - Viva Mittelalter!).

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.