Re: [FYI] (Fwd) DVD cracks

Harald Milz wrote:

> Weiß hier jemand, ob denn nun die Verbreitung des Codes in DE-Land
> irgendwie problematisch ist?

Warum sollte es ?

Vielleicht helfen folgenden Links

http://camorra.org/dvd/

     [...] Bisher haben die Anwaelte der Filmin-
     dustrie, die gegen die Entwickler von DeCSS
     und anderen Werkzeugen zum Entfernen des
     Kopierschutzes vorgehen muessen, naemlich ein
     Problem: das Gesetz, gegen das diese Entwick-
     ler verstossen haben sollen, gibt es nicht
     wirklich. [...]

http://dvd.flatline.de/

      [...] Alles fing damit an, daß es rechtlich
      sehr schwer ist, Copyrights auf digitalen
      Content durchzusetzen. Daher hat die Film-
      Industrie versucht, ihre Pfründe über den
      Umweg des technischen Kopierschutzes zu sichern.
      Daher hat man CSS ersonnen und geschützt und
      versucht jetzt, Kopierer zu belangen, weil sie
      CSS gebrochen haben, nicht weil sie die Inhalte
      kopiert haben." Nachdem der technische Kopier--
      schutz offensichtlich unmoeglich ist, scheinen
      die Gesetzgeber dem Druck der Industrie nachzu-
      geben und die Gesetze zu aendern. [...]

Ich bin kein Jurist, aber die dortigen Argumentationen scheinen
mir, auch und vor allem nach Holgers Ausfuehrungen hier auf der
Liste, schluessig.

Im Moment scheint die MPAA allerdings starken Druck auf Websei-
ten zu machen, die DeCSS anbieten oder gelinkt haben. Viele der
grossen (eher neutralen) Infoseiten haben ihre "Angebote" aus
dem Netz genommen oder stark eingeschraenkt.

Siehe auch

http://www.dvdmag.com/mpaa.htm

     [...] MPAA : a fistful of bullshit
     The MPAA has just declared war on every DVD
     ripping websites. You thought we were going
     to shut up? [...]

http://www.dvdmag.com/dvdwebmasters.htm

     [...] DVD Webmasters join forces
     DVD Webmasters have decided to join forces.
     DVD Utils has just developped a new website
     called ... DVD Webmasters.COM [...]

MfG
 Olaf