Re: Patents? Of course not!

On Thu, Nov 25, 1999 at 01:51:20PM +0100,
	Roland Dieterich wrote:
> "K.Peter Meyer" schrob:
>
> Hat das so eine grosse Rolle gespielt? Ich dache Betamax waere beim
> Verbraucher durchgefallen, weil es keine Kassetten gab, auf denen man
> ganze Spielfilme (~90 Minuten) in einem Rutsch aufzeichnen konnte.

Hatten die nicht auch recht schnell halbe Aufzeichnungsrate bereit-
gestellt? Ich meinte, Betamax war damals einfach zu teuer, und es sind
nicht genug Interessenten aufgesprungen. Aenlich wie bei der DCC (R.I.P.).

> In aehnlicher Form duerften uebrigens auch Software (Musik, Buecher)
> durchfallen, die das Copyright ans Geraet binden.

Das wird den modetrend-hinterherhechelnden Kunden nicht interessieren.
Dem kannst Du auch ein Klo mit IP-Adresse verkaufen, wenn Du nur
hinreichend deutlich "das ist neu und das ist toll" dranschreibst.
Ein Jahr spaeter kann man das Zeugs (e-Books) wegwerfen, weil sich
ein neues Format etabliert hat. Der Kunde lernt nichts dazu, sondern
kauft gleich das dann neue Geraet: WinCE ist die Zukunft, ruft Microsoft,
weil bunter und besser als Palm-Pilot, und ausserdem laeuft ja Windows
drauf (Anwender: alles sieht so aus wie zuhause, Programmierer: einmal
schreiben, doppelt verkaufen). Nicht der erste Flop, den die Wanna-be-
Trendies sponsern.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.