RE: [FYI] DIE WELT online zu DeCSS

Na ja, es fehlt IMO die Begründung für die These, daß die Filmindustrie
jetzt zugrundegeht, nur weil der neu ausgedachte Kopierschutz (den es
ja auf VHS faktisch nicht gab) nicht mehr funktioniert.

Die Welt reproduziert da recht unkritisch die Propaganda der Filmindustrie,
ohne selbst zu reflektieren. Der Kopierschutz war das Problem, nicht das
jetztige Fehlen desselben. Der Kopierschutz hat IIRC für lange Zeit die
Fertigstellung der DVD-Spezifikation behindert, und er hat die Verbreitung
von DVD beeinträchtigt, denn niemand will so ein System, was einen am
"fair use" im Sinne des privaten Gelegenheitskopierens hindert. Ich möchte
z.B. eine DVD auf Video kopieren, um mir den Film zusammen mit meiner
Freundin
anzugucken, die keinen DVD-Player hat. Ich möchte mir einen Film aus der
Videothek ausleihen und eine private Kopie davon machen, auch das ist
fair use und war auch schon immer möglich und legal.

Es ist Unfug, wenn die Filmindustrie behauptet, keiner mehr würde Geld für
die Filme zahlen. Das ist einfach Bequemlichkeit, wenn ich mir für 5,- etwas
in der Videothek leihen kann, lade ich es nicht aus dem Internet runter. Ich
gehe ins Kino, weil da der Sound und das Bild besser ist, egal ob ich Star
Wars schon vorher auf CD hatte. Das einzige, woran der fehlende Kopierschutz
die Industrie hindert, ist es, unverschämt hohe Preise zu verlangen und ihr
Monopol auszubauen. Und daran kann ich nichts schlechtes finden.

gruss,
 chris