[FYI] (Fwd) [NETLAW-L] AW: [NETLAW-L] Ecommerce Richtlinie

Date sent:      	Tue, 7 Dec 1999 18:02:15 +0100
Send reply to:  	Juristische Fragen zu elektronischen Kommunikationsdiensten
             	<NETLAW-L@LISTSERV.GMD.DE>
From:           	"Steinbeis, Max" <m.steinbeis@VHB.DE>
Subject:        	[NETLAW-L] AW: [NETLAW-L] Ecommerce Richtlinie
To:             	NETLAW-L@LISTSERV.GMD.DE

Reuters-Meldung von heute:
"EU einig über Rechtsgrundlage für Internet-Handel   Brüssel, 07. Dez
(Reuters) - Für Kaufverträge, die im Internet geschlossen werden,
sollen in der Europäischen Union die gleichen Rechtsvorschriften wie
für herkömmliche Verträge gelten. Darauf verständigten sich die
Binnenmarktminister der Europäischen Union am Dienstag in Brüssel in
einer Grundsatzeinigung für den Internethandel. In Delegationskreisen
hieß es weiter, nach der Einigung solle es weiterhin keine
Zulassungsvorschriften für Internet-Dienste geben. Anbieter müssten
aber auf ihren Angeboten im Internet klar Adresse und weitere für den
Verbraucher wichtige Informationen geben.
 Die Grundsätze des deutschen Werberechts würden auch für
 Internetanbieter
weiter bestehen bleiben, hieß es weiter. So sei es deutschen Anbietern
etwa weiter untersagt, für Produkte mit kostenlosen Zusatzangeboten
nach dem Motto "Kaufen sie ein Produkte, erhalten sie ein weiteres
umsonst" zu werben. Die Einigung enthalte auch Passagen zum
Verbraucherschutz, hieß es weiter. In einer Erklärung der Minister
hieß es, für Verbraucher, die via Internet ein Produkt im Ausland
erstehen, sollten die in ihrer Heimat gültigen Verbraucherschutz-
Vorschriften gelten. Das Europäische Parlament muss nun noch über die
Vorschläge entscheiden. Nach einer Billigung durch das Parlament haben
die Mitgliedsstaaten 18 Monate Zeit, die Regelungen in nationale
Gesetze zu übertragen.
 inv/ale REUTERS"

mit schlechtem urheberrechtlichen Gewissen,

Max Steinbeis
Redaktion Wirtschaft und Politik
Handelsblatt
Tel. 0211 / 887-1381