Re: Freedom und Netiquette

Hallo Heiko,

On 06.12.1999 to subject "Re: Freedom und Netiquette", you wrote:

>Ach, wenn ich nicht weiss, was "Freedom" ist:

Das wäre aber traurig...
;-)
Nein, Freedom ist ein Programm (wohl bis jetzt nur als Windowsvariante),
das Dir die Möglichkeit bietet über ein "Freedom" eigenes Mixnetz
sowohl anonyme E-Mails/Postings, als auch anonyme Webrequests abzusenden -
das ganze ohne viel Herumkonfiguriererei wie beim normalen
Remailen/Nymaccounts, sondern alles vereint unter einer netten
Programmoberfläche. Dazu gibt's noch Servervarianten, die jeder ISP, bzw.
Server aufspielen kann, um am Netz teilzunehmen (erinnert mich ein wenig an
die Möglichkeit, jede x-beliebige Windowskiste zu einem Reliable-Remailer
zu machen).

>Mir kams gestern beim Durchgang durch die von Lawrence Lessig
>(altavista) angebotenen Texte so vor, dass das der eigentliche Kern der
>Forderung nach einem "Internetfuehrerschein" ist. Mit
>"Internetfuehrerscheinbehoerde" usw.. Eindeutigkeiten....

Auch wenn ich dazu nur die Ankündigung gelesen habe, vermute ich mal,
dass es darum geht, eine E-Mail oder ein Posting einer Person eindeutig
zuordnen zu können, um sie ggf. für das haftbar machen zu können, was
sie veröffentlicht hat, also das genaue Gegenteil zum Freedom-Netz oder
anderen Remailereien.

Ciao
Kai
--