FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Total verwanzt

[Aehh... "USA, Australien, Kanada, Großbritannien und auch Neuseeland", das heisst wohl UKUSA aka "Echelon". Von "Verwanzung" kann wohl keine Rede sein, vielmehr ganz normales "Business as usual". Oder hatte jemand geglaubt, "Echelon" wuerde weghoeren, wenn Herr Annan oder Herr Blix telefoniert? Irgendwie ist die Berichterstattung seltsam unscharf. Sind denn da nun "nur" Telefonate belauscht worden (Profis wie Annan sollten da gewitzigt sein) oder hat man tatsaechlich mit einer "Wanze" Gespraeche abgehoert --AHH]

<http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/16852/1.html>

Total verwanzt

Brigitte Zarzer 29.02.2004

Nach der Lauschaffäre um Kofi Anann drängt sich die Frage auf, wo die Grenzen für Geheimdienste liegen

Der Spionageskandal weitet sich aus. Nachdem Ex-Ministerin Clare Short (vgl. [Local Link] Britischer Lauschangriff auf Kofi Annan?) ausplauderte, dass britische Agenten im Vorfeld des Irak-Krieges UN- Generalsekretär Kofi Annan belauscht haben sollen, meldeten sich am Freitag weitere "Opfer" zu Wort. Die Irak-Waffeninspektoren Hans Blix und Richard Butler waren ebenfalls "verwanzt".

Er wäre mit seinen Informationen immer "spazieren" gegangen, um sich unerwünschten Mithörern zu entziehen, berichtete der frühere UN- Chefwaffeninspekteur Richard Butler dem australischen Radiosender ABC. Aus sicheren Quellen wüsste er, dass seine Unterredungen von den vier Veto-Mächten im UNO-Sicherheitsrat - den USA, Frankreich, Russland und Großbritannien - belauscht wurden. Und: "Jedes Mal, wenn Hans Blix in den Irak reiste, wurde er am Mobiltelefon abgehört", weiß ABC über den späteren UNO-Waffeninspektor zu vermelden. Nach Informationen des australischen Senders wären Abschriften der Telefongespräche den USA, Australien, Kanada, Großbritannien und auch Neuseeland zugänglich gemacht worden.

[...]

Zurück