FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

USA: Megan's Laws im Internet rechtmäßig

und weiter geht's ..

--snip-- http://www.intern.de/news/4073.html

Megan's Laws im Internet rechtmäßig 06.03.2003

Der Supreme Court, das höchste Gericht der USA, hat gestern in zwei getrennten Verfahren die Veröffentlichung von Informationen über Sexualstraftäter im Internet für rechtmäßig erklärt. Es handele sich dabei weder um eine zweite Bestrafung, noch sei es notwendig, den Tätern eine Chance zum Beweis ihrer Gefahrlosigkeit zu geben.

Die Entscheidungen des Supreme Court beziehen sich auf die "Megan's Laws", die praktisch in jedem US-Bundesstaat auf die eine oder andere Art umgesetzt wurden. Diese Gesetze wurden nach Megan Kanka benannt, einem sieben Jahr alten Mädchen aus New Jersey, das 1994 von einem in der Nachbarschaft lebenden, verurteilten Sexualstraftäter vergewaltigt und getötet wurde.

Die Megan' Laws sollen die Wiederholung solcher Fälle verhindern. Dazu soll beispielsweise die Nachbarschaft informiert werden, wenn ein Sexualstraftäter eine Wohnung bezieht.

[..]

--snap--

MfG Olaf

Zurück