FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Schily will Fahndung mit genetischem Fingerabdruck ausbauen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,243768,00.html


SPIEGEL ONLINE - 07. April 2003, 19:30 URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,243768,00.html

Kriminalität

Schily will Fahndung mit genetischem Fingerabdruck ausbauen

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) möchte den genetischen Fingerabdruck bei der Verbrechensbekämpfung noch umfassender als bisher nutzen - und prescht damit der Justizministerin Zypries davon.

Berlin - Innerhalb der Bundesregierung werde er sich dafür einsetzen, die rechtlichen Hürden für seine Speicherung zu senken und den Kreis der zu erfassenden Personen auszuweiten, sagte Schily am Montag in Berlin. Auch innerhalb der Europäischen Union möchte er die Zusammenarbeit verbessern. An die Bundesländer appellierte Schily, den Aufbau der DNS-Datei beim Bundeskriminalamt (BKA) zu unterstützen.

[...]


Zurück