FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

FBI warnt vor Öko-Terroristen

["Der US-Geheimdienst FBI"?? ---AHH]

SPIEGEL ONLINE - 11. Juni 2004, 18:22 URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,303846,00.html

"Neue Bedrohung" FBI warnt vor Öko-Terroristen

Wie es scheint, lauert in den USA überall die Gefahr. Der US- Geheimdienst FBI hat jetzt vor einer Zunahme von Sabotageakten und Anschlägen gegen Pharma- und Biotechnik-Firmen gewarnt. Nicht Ismalisten haben die Fahnder im Visier, sondern radikale Tier- und Umweltschützer, die zu einer realen terroristischen Bedrohung geworden seien.

Schauspielerin Brooke Shields auf dem Verbandstreffen der US- Biotechnik-Branche: Lob der künstlichen Befruchtung Großbildansicht AP Schauspielerin Brooke Shields auf dem Verbandstreffen der US- Biotechnik-Branche: Lob der künstlichen Befruchtung Hamburg - Erst hatte die US-Schauspielerin Brooke Shields, 39, das Wort auf dem größten Verbandstreffen der US-Biotechnik-Branche in San Francisco. Sie denke an eine zweite Schwangerschaft mit Hilfe der künstlichen Befruchtung. Das In-Vitro-Verfahren habe ihr bereits zur ersten Mutterschaft verholfen, lobte sie die Fortschritte der Technik.

Dann wurde das Klima auf der "Bio-Konferenz" frostiger. Während die ganze Welt Anschläge islamischer Terroristen fürchtet, warnte der für die Überwachung von radikalen Umweltschützern zuständige FBI-Agent Philip Celestini eindringlich vor dem zunehmenden Öko-Terrorismus. Diese würden immer stärker die US-Biotechnik-Branche ins Visier nehmen. Die meisten der bei der Konferenz anwesenden Firmen stünden auf einer Liste von 1100 potenziellen Angriffszielen, die unter den Aktivisten der Umweltszene kursiere, zitierte die "Financial Times" heute aus Celestinis Rede vor den Konferenzteilnehmern.

[...]

Zurück