FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Innenministerium kritisiert TCPA- und Palladium-Nachfolger

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-14.05.03-001/


Innenministerium kritisiert TCPA- und Palladium-Nachfolger

In Bonn läuft derzeit der dreitägige Kongress IT-Sicherheit im verteilten Chaos des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Zur Eröffnung setzte Göttrik Wewer, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, deutliche politische Akzente für eine IT-Sicherheitspolitik. Wewer erklärte "eine klare Absage an jegliche Kryptoregulierung". Obwohl derzeit eine bedenkliche Entwicklung zu beobachten sei, könne ein Verbot, das alle Bürger und Unternehmen treffe, nicht die Antwort sein.

[...]

Kritik äußerte der Staatssekretär an den Initiativen TCPA und Palladium -- inzwischen TCG (Trusted Computing Group) und NGSCB (Next Generation Secure Computing Base). So sollen damit zwar IT-Systeme besser geschützt werden, doch bestehe "die Gefahr, dass diese Technologien den Nutzer in seiner Freiheit beschneiden und dem Nutzer unbemerkt die Kontrolle über seine persönlichen Daten entgleitet". Eine BSI-Projektgruppe beschäftigt sich nun mit dem Thema.

[...]


Zurück