FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Droht den USA ein Super-DMCA?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14631/1.html


Droht den USA ein Super-DMCA?

Janko Röttgers 17.04.2003

Auf Betreiben der Filmwirtschaft wurden in zahlreichen US- Bundesstaaten Gesetzesverschärfungen durchgesetzt, die wesentliche Folgen für Netznutzer und IT-Wirtschaft haben könnten

Tom Liston hat soeben angekündigt, den Vertrieb seiner LaBrea- Sicherheitssoftware mit sofortiger Wirkung einzustellen. Damit reagiert er auf eine seit Jahreswechsel gültige Verschärfung des Strafrechts seines US-Bundesstaats Illinois. Die betreffende Gesetzesänderung stellt das Einsetzen und Betreiben so genannter "ungesetzlicher Kommunikationsmittel" unter Strafe. LaBrea ist ein Linux-Programm, das sich zum Aufspüren und Behindern von Portscans eignet. Dazu simuliert die Software eine Reihe von nicht existierenden Maschinen innerhalb eines LANs, um Angreifer von außen an sie zu binden.

[...]


Zurück