FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Münchner Grüne wollen City-Maut mit RFID-Technologie

<http://www.heise.de/newsticker/meldung/47583>

Münchner Grüne wollen City-Maut mit RFID-Technologie

Die Grünen wollen in München eine City-Maut auf Basis der RFID- Technologie (Radio Frequency Identification) einführen, sagten Fraktionsvertreter bei einem Experten-Hearing am Samstag im Münchner Rathaus. Die RFID-Technologie sei bei der Mauterhebung die einzige praktikable Lösung, die datenschutzrechtlich unbedenklich umzusetzen wäre.

Die Münchner City-Maut soll laut den Vorstellungen der Grünen eine Flächenmaut sein, bei der man einmal pro Tag beim Befahren der Mautzone zahlen muss im Unterschied zur LKW-Maut, bei der die gefahrenen Kilometer abgerechnet werden. Monats- oder Jahrestickets soll es nicht geben, da die Verkehrsvermeidung oberstes Ziel sei. Zur Mautzone soll die gesamte Münchner Innenstadt bis zum Mittleren Ring erklärt werden.

[...]

Zurück