Angriffsziel Clearinghouse

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/enfo/6325/1.html


Angriffsziel Clearinghouse

Erich Moechel 26.11.98

EU-Lauschangreifer wollen Zugriff auf Iridium-Bodenstation und auf Clearinghouses

Neben dem Iridium System, das ENFOPOL laut Papier JUSTPEN 87 (15.Sept 98) zentral anzapfen will, sind Clearinghouses, die für die Abrechnungen zwischen den Telekoms zuständig sind, logisches Hauptangriffsziel.

[...]

In einem knapp vier Seiten starken Nachfolgepapier mit dem Titel JUSTPEN 87 vom 15. September 1998 stellte ein "K4 Ausschuss" fest, dass es "noch eine andere technische Option", als die schwer zu sichernde Überwachung an den länderübergreifenden Gateways gebe. Das Iridium System verfügt "über eine Bodenstation in Italien und wird in jedem Mitgliedsstaat mindestens einen Diensteanbieter ... haben. Es ist technisch möglich vorzusehen, dass diese Diensteanbieter auf Aufforderung per Remote Control eine Überwachung vornehmen."

Mit Zugriff auf diese europäische Masterstation, die zu Abrechnungszwecken alle Iridium- Gateways in Europa kontrolliert, wäre man auf einen Schlag aller Sorgen um die Vertraulichkeit der Abhörung enthoben.

[...]