FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Krieg um Krypto

http://www.spiegel.de/netzwelt/themen/krypto.html


Krieg um Krypto

Von Stefan Krempl

Der Streit zwischen den USA und den meisten europäischen Ländern über die Zukunft der Verschlüsselung ist zu einem handfesten Handelskrieg geworden, der vor allem über die Medien ausgetragen wird.

[...]

Wasser auf die Mühlen der Kryptolobby hat vor allem ein Vorstoß des dänischen Wirtschaftsministerium gebracht, das einen Journalisten vor der Bereitstellung von PGP zum internationalen Download unter Strafandrohung gewarnt hat. Noch ist unter Experten allerdings umstritten, ob PGP ein "Public-Domain-Gut" ist und damit Exportkontrollen nicht unterliegen würde oder als Massensoftware deklariert gilt. Auch das Bundeswirtschaftsministerium diskutiert den Fall noch mit dem Ausfuhramt. Der Kampf um die Privatsphäre und die Mittel zu ihrem Schutz wird die Netzwelt folglich weiterhin in Atem halten.


Zurück