FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Mein unsichtbarer Polizist

http://www.spiegel.de/netzwelt/kolumnen/habluetzel10.html


KOLUMNE

Mein unsichtbarer Polizist

Von Niklaus Hablützel

Eine anlaßunabhängige Kontrolle des Netzes durch unsere "Freunde und Helfer" ist bedrückend, meint SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Niklaus Hablützel.

[...]

gerade das beunruhigt mich ganz besonders. Ich finde die Vorstellung einer unsichtbaren, möglicherweise allgegenwärtigen Polizei bedrückend. Mir leuchtet ein, daß online nicht legal sein darf, was offline illegal ist. Ich glaube, daß dieser Grundsatz auch in diesem Fall gelten sollte. Offline wäre eine solche Polizei leicht als erster Schritt zum totalen Überwachungsstaat erkennbar. Online ist sie dasselbe. Und das kann doch wohl nicht normal sein


Zurück