FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Daten"schutz" in Bayern

http://www.nn-online.de/nn/b6.htm


Datenschützer: Viel zu viele Personen sind zu Unrecht erfaßt

1,3 Millionen gespeichert Innenminister Beckstein verteidigt den Sammeleifer der Behörden

MÜNCHEN (AP) - Im bayerischen Polizeicomputer sind so viele Bürger gespeichert wie in keinem anderen Bundesland.

Wie der Datenschutzbeauftragte des Freistaates, Reinhard Vetter, in München erklärte, sind in den Landeskriminalakten 1,31 Millionen Personen eingetragen. Dies entspreche im Vergleich 10,8 Prozent der Bevölkerung im Freistaat. Einer Stichprobe zufolge sei davon jeder zehnte Eintrag rechtswidrig. ,Die Einzelfallprüfung hat ergeben: Die müssen raus!", sagte Vetter.

[...]


http://www.fraenkischer-tag.de/news/bayern/by_5____.htm


Fränkischer Tag - Bayern - Samstag, 19. Dezember 1998

Datenschutzbericht: Behördennetz ist nicht sicher

[...]

MÜNCHEN. Eine vertrauliche Übermittlung von personenbezogenen Daten im internen bayerischen Behördennetz ist nach Ansicht des Datenschutzbeauftragten nicht möglich. An den Schnittstellen des Netzes könnten Daten kopiert oder verändert werden, sagte der bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Reinhard Vetter, am Freitag in München bei der Vorstellung seines Datenschutzberichts.

Ein Verschlüsselungssystem mit dem Arbeitstitel "Basilika" sei zwar in Arbeit, könne aber noch nicht eingesetzt werden. Vetter kritisierte das Finanzministerium, das 200 000 Mark für das Projekt gestrichen habe. Innenminister Günther Beckstein (CSU) sagte die Einführung von "Basilika" im kommenden Jahr zu.

[...]

Nach Becksteins Ansicht darf Datenschutz nicht Täterschutz sein. Die hohe Aufklärungsquote von Verbrechen im Freistaat sei nur möglich, weil relativ viele Daten gespeichert würden. Der Minister habe aber angeordnet, daß die Beamten bei Schulungen auf die Folgen des Mißbrauchs sensibler Daten hingewiesen werden.

[...]


Siehe auch

http://www.yahoo.de/schlagzeilen/19981218/politik/913985040-0913981517 -0000272300.html

http://www.main-echo.de/HTML/inland/1912/datenschutz.html

Zurück