FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Fragezeichen hinter "übertriebenen Patentschutz"

http://www.nzz.ch/online/01_nzz_aktuell/wirtschaft/00_wirtschaft.htm


Neue Technologien und neue Fertigkeiten

Beginn des St. Galler Management-Symposiums

Im Mittelpunkt des Eröffnungstages des St. Galler Management-Symposiums stand die Rolle von Technologien in Wirtschaft, Unternehmen und Pressure Groups. Der Freiheitspreis ging an Transparency International und an den britischen «Economist».

G. S. St. Gallen, 31. Mai

[...]

Offensiven für Innovation

So skizzierte Bundesrat Pascal Couchepin am Eröffnungstag einige Elemente einer technologieorientierten Wirtschaftspolitik. Er betonte die Bedeutung des Wettbewerbs für die Entwicklung neuer Technologien und setzte ein Fragezeichen hinter einen übertriebenen Patentschutz. Wirtschaftspolitik müsse einen fruchtbaren Boden für Innovationen schaffen. Dazu müsse, erstens, das Humankapital gefördert werden - durch Berufsbildung, Zuzug von gut ausgebildeten Immigranten und eine vernünftige Steuerpolitik, welche das Individuum nicht zu sehr belaste. Zweitens müssten die Unternehmen mehr Freiheit erhalten. Mit diesem Ziel seien drei Offensiven lanciert worden: die Öffnung verschiedener Märkte wie Telekommunikation, Bahn oder Energie, ferner Gesetze wie das Binnenmarktgesetz und schliesslich das Zurückstutzen staatlicher Interventionen. Letztere Offensive scheint zwar noch etwas unterentwickelt, aber ausländische Teilnehmer meinten, sie wünschten sich für ihr Land einen Minister, der solches wenigstens sage. Couchepin sang, drittens, das Lob der bilateralen Verträge. Engagiert wandte er sich schliesslich gegen jene Kräfte, die den technologischen Fortschritt kontrollieren möchten, um dann später dem Staat und den Unternehmen vorzuwerfen, sie hätten eine Entwicklung verschlafen.

[...]


Zurück