FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Mit URL-Blocker gegen MP3-Server

http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/te/5259/1.html

---------schnipp-------------------------------------------------

Mit URL-Blocker gegen MP3-Server Stefan Krempl 03.09.1999

Die Musikindustrie will MP3-Piraten auf den Index setzen.

Die Wunderwaffe der Phonowirtschaft gegen sinkende Umsatzzahlen hört auf den Namen "Right Protection System". Mit Hilfe einer Black List soll so der Zugang zu illegalen MP3-Files gesperrt werden können. Zensur habe man allerdings nicht im Sinn, es gehe allein um den Kampf gegen die Piraterie.

Die sinkenden Umsatzzahlen im Musikgeschäft führt der Bundesver- band der Phonographischen Industrie vor allem auf die um sich greifende MP3-Piraterie und weniger auf ein schwaches Konsumklima zurück. [...]

"Wir haben einen Weg gefunden, den Zugang zu einzelnen Servern direkt sperren zu lassen", verkündete Peter Zombik, Vorsitzender der Geschäftsführung des Bundesverbands, am Mittwoch auf dem Internationalen Medienforum Berlin-Brandenburg. Bisher hätten die Provider immer behauptet, dass eine solche Lösung nicht prakti- kabel sei und sogar die Politiker von diesem Mythos überzeugt. Der Prototyp des "Right Protection Systems", den die Sprecher der Musikindustrie gestern in Hamburg nach eigenen Aussagen Vertretern aus verschiedenen Ministerien ­ von der Wirtschafts- über die Tech- nologie- bis zur Wirtschaftsverwaltung ­ vorstellten, beweise aber das Gegenteil.

Technische Einzelheiten des URL-Blockers gab der Verband bisher nicht öffentlich bekannt. "Die Lösung müsste bei Internetprovidern implemen- tiert werden", verriet Dietmar Schlumbohm vom Referat für Technologie und Zukunftsfragen des Verbands nur. [...]

---------schnipp-------------------------------------------------

Olaf

Zurück