FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Hetztiraden im Netz

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,44788,00.html


SPIEGEL ONLINE - 01. Oktober 1999, 13:31 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,44788,00.html

Neonazis Hetztiraden im Netz

Von Can Merey

Der Rechtsextremismus im Internet ist im Aufwind: Mit multimedial aufbereiteten Hassparolen und verbotenen Nazi-Schriften wirbt die Szene im Netz neue Mitglieder an.

Der alte Mann steht neben einer dicht gedrängten Gruppe von Asiaten, Muslimen und Schwarzen und trägt einen angedeuteten Judenstern am Mantel. Über dem Grüppchen steht in großen Lettern: "Soll so Deutschlands Zukunft aussehen?" Mit diesem Bild werben Rechtsextremisten seit Wochen im Internet für eine Demonstration in Köln an diesem Samstag. Ein Mausklick genügt, und die Grafik kann auf dem heimischen Drucker als fertiges Flugblatt ausgedruckt werden.

Das Internet wird zur Mobilisierung der rechten Szene ebenso genutzt wie zur Verbreitung von Propagandamaterial - und zwar in zunehmenden Maße. Auch wenn radikale Webseiten nur einen winzigen Bruchteil des World Wide Web ausmachen, so ist ihre Zahl doch in den letzten Jahren erheblich gestiegen: 1996 waren dem Bundesamt für Verfassungsschutz lediglich 30 Seiten bekannt, inzwischen hat sich diese Zahl auf etwa 300 verzehnfacht. "Das ist ein Bereich, der uns in Zukunft noch Probleme bereiten wird", sagt eine Sprecherin der Kölner Behörde.

[...]


Zurück