FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Big-Brother-Preis

http://www.berliner-morgenpost.de/bm/inhalt/heute/fernsehen/story1335.html


George Orwells Erbe

Big-Brother-Preis für die schlimmsten Verletzungen der Privatsphäre bald auch in Deutschland

Von Christiane Schulzki-Haddouti

[...]

Der Bielefelder Verein für sozialverträgliche Technikgestaltung FoeBuD (www.foebud.org) will nun im nächsten Frühjahr den Big-Brother- Preis auch nach Deutschland holen. Die in der deutschen Internet- und Mailboxszene bekannten Netzkünstler Padeluun und Rena Tangens kündigten für den Verein an, die Verleihung in Kooperation mit anderen Organisationen organisieren zu wollen.

Bislang wollte sich keiner der alternativen Informatik- und Datenschutzvereine wegen akuter Arbeitsbelastung die Organisation aufhalsen. Die Bielefelder Netzaktivisten zeigen sich jedoch jetzt entschlossen: «Wir machen das!». Thilo Weichert, Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz DVD (www.aktiv.org/DVD) sagte eine Beteiligung bereits zu. Eventuell werden sich auch das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FifF) sowie der Chaos Computer Club (CCC) der Big-Brother-Aktion in Deutschland anschließen.


Zurück