FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

MP3-Suchmaschinen

http://www.intern.de/99/05/02.shtml


MP3-Suchmaschinen

Die derzeitige Entwicklung - nicht nur in den USA - dürfte der Musikindustrie Kopfschmerzen bereiten. Gemeint ist die rasante Verbreitung des MPEG3-Standards oder kurz MP3, mit dessen Hilfe sich Musikstücke in höchster Qualität komprimieren und speichern lassen.

http://www.akademie.de/tips_tricks/lan gtext.html?id=427&thema=1&NewsBegin=0

Schon seit Monaten sorgen mobile Abspielgeräte für Unruhe, weil diese Geräte die Musikübertragung via Internet aus dem Dunstkreis der Computer-Freaks befreien.

Der Rio-Player beispielsweise ist ein tragbares Gerät, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Bestückt mit 64MB Arbeitsspeicher können auf diesem Gerät bereits mehrere Stunden Musik im MP3-Format gespeichert werden.

http://www.diamondmm.com/

[...]

Angesichts dieser Situation stellen Suchmaschinen für die Musikindustrie eines der größten Probleme dar, denn durch sie werden die Adressen für MP3-Fans am weitesten verbreitet.

Da muß die aktuelle Ankündigung der Suchmaschine Lycos für die Verleger einen Schlag ins Gesicht darstellen: Unter dem Namen MP3-Search wurde eine spezielle Suchmaschine für MP3-Dateien eingerichtet.

http://mp3.lycos.com/

[...]


Zurück