FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Westliche Geheimdienste schädigen deutsche Firmen in Milliardenhoehe

http://www.dwelle.de/MONP/BASIS/MONITOR/MONPUB/ANALYSE/DDW?W=SATZNUMMER%3D3386


04.10.1999
Tabu-Thema
Westliche Geheimdienste schädigen deutsche Firmen in Milliardenhöhe
von Felix Steiner

Die Reaktion war typisch: Er habe die - Zitat - "feste Gewissheit, dass es von den Amerikanern keine Spionage gegen deutsche Interessen gibt", so der deutsche Geheimdienstkoordinator Ernst Uhrlau in der vergangenen Woche. Kurz zuvor hatten Recherchen des Zweiten Deutschen Fernsehens genau das Gegenteil ergeben: Im Sommer, so der Sender, mussten drei Mitarbeiter des amerikanischen Generalkonsulats in München die Bundesrepublik verlassen, nachdem sie als CIA-Agenten enttarnt worden waren. Die Bundesregierung habe den USA zugesagt, den Skandal geheim zu halten. Deshalb seien die Agenten nicht offiziell ausgewiesen, sondern von der US-Regierung zurückberufen worden, so das Zweite Deutsche Fernsehen weiter.

[...]


Zurück