FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die Medien stehen unter Druck

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5043/1.html


Die Medien stehen unter Druck

Florian Rötzer 05.07.99

Eine Befragung in den USA offenbart eine steigende Ablehung der Medien und der Pressefreiheit

Zum zweiten Mal hat das Freedom Forum First Amendment dieses Jahr eine Befragung über die öffentliche Haltung gegenüber dem ersten Verfassungszusatz durchgeführt, der in den USA heilig ist und natürlich auch erheblichen Einfluß auf das Internet hat. Der weitgehende Schutz der Meinungsfreiheit wird von den Amerikanern noch immer für äußerst wichtig erachtet, aber die Unzufriedenheit mit dessen Auswirkungen scheint doch zuzunehmen. Besonders im Schußfeuer der öffentlichen Kritik stehen die Medien. Über die Hälfte der Befragten (53 Prozent) meinen mittlerweile, daß sie zuviel Freiheit haben, obwohl noch immer zwei Drittel prinzipiell sagen, daß Nachrichtenmedien das veröffentlichen sollen dürfen, was sie für wichtig betrachten.

[...]


Zurück