FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Europäischer Geheimdienst?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5559/1.html


Europäischer Geheimdienst?

Florian Rötzer 06.12.1999

Im Kern der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik steht eine verbesserte Aufklärung

Frankreich und Deutschland sind entschlossen, sich auch militärisch von den USA unabhängiger zu machen. Während des Kosovo-Krieges wurde etwa deutlich, dass die beteiligten EU-Staaten, abgesehen von Großbritannien, kaum wirklich Informationen von den amerikanischen Geheimdiensten und der militärischen Aufklärung erhalten haben. Das soll sich womöglich in Zukunft durch den Aufbau eines EU- Geheimdienstes mit eigenen Aufklärungssatelliten ändern.

[...]

Doch die Engländer sind, wie die Sunday Times berichtet, skeptisch gegenüber einer gemeinsamen Aufklärung, was auch hieße, dass man die gesammelten Daten austauscht.

[...]


Zurück