FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

ISOC-DE: "Kryptografie-Debatte ist vom Tisch! "

http://www.isoc.de/presse/pre29-krypto.html


Deutsche Internet Society begrüßt Erklärung der Bundesregierung: Kryptografie Debatte ist vom Tisch!

Im Rahmen eines Workshop des Bundesministeriums für Wirtschaft zum Thema IT-Sicherheit am 2.3.99 erklärten Vertreter sowohl des Innen- als auch des Wirschaftsministeriums gegenüber einer Reihe eingeladener Fachverbände, daß sie freie und uneingeschränkte Kryptografie als Basis für die Sicherheit im Internet betrachten.

Seit Jahren weißt die Deutsche Internet Society (ISOC.DE) auf die verheerenden Auswirkungen hin, die eine Einschränkung der Verschlüsselungstechnologie/ Krypotgrafie für Wirtschaft und Gesellschaft hätte. ISOC.DE ist Mitglied der internationalen Internet Society, der Dachorganisation wichtiger Internet Gremien, die sich mit Standardisierung und Weiterentwicklung eines offenen und sicheren Internet einsetzt.

Nach Jahren nationaler und internationaler Diskussion wird die klare Positionierung der neuen Bundesregierung von ISOC ausdrücklich begrüßt. Die neue Politik liegt auf einer Linie mit einer deutlichen Kehrtwende in Frankreich: die Regierung Jospin hat vor einigen Wochen angekündigt, die erheblichen gesetzlichen Einschränkungen für Kryptografie in Frankreich abzuschaffen. Entsprechend positiv die Reaktion bei der ISOC. Insbesondere wird damit eine latente Unsicherheit beseitigt, die die Entwicklung kryptografischer Produkte und Anwendungen, aber auch den Einsatz kryptografischer Verfahren behindert hat. (Klaus Birkenbihl, Vorstandvorsitz ISOC Deutschland)

Zu ISOC: 1992 in Amerika von den Pionieren des Internet wie Vinton Cerf (Mitentwickler des TCP/IP Protokols) oder Jon Postel (leider 1998 verstorbener Vater u.a. des Domain Namen Systems) begründet, hat sich die ISOC der Idee eines offenen, weltweit zugänglichen Internet verschrieben. ISOC ist u.a. die Dachorganistation für die Standardisierungsgremien (IETF) des Internet und nimmt viele zentrale Aufgaben für das Intrernet wahr.

Ebenfalls 1992 hat sich in Deutschland die Deutsche Interessengemeinschaft Internet (DIGI e.V.) gegründet. Ähnlichen Zielen verpflichtet wie ISOC hat sie sich für den Aufbau von Internet in Deutschland eingesetzt. Seit 1995 ist DIGI e.V. Internet Society, German Chapter (ISOC.DE e.V.). ISOC.DE e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktiv die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen zu begleiten, die durch das Internet ausgelöst werden.

Unabhängig von wirtschaftlichen Interessen ist der Name Internet Society Programm für den Verein: Eine Interessensvertretung zu sein sowohl der Nutzer als auch der Anbieter gegenüber und mit allen, die Einfluß nehmen wollen auf die Entwicklung des Internet in Deutschland.

Für weitere Informationen und Interview-Wünsche steht Ihnen das Büro der ISOC Deutschland unter Telefon: 02241 14-2910 Fax: 02241 14 2071 email:sek@isoc.de gerne zur Verfügung.

09.03.1999, webmaster@isoc.de


Zurück