FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

EC-Karten

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/dc1/html/news-stn/19990807loka0004.htm


EC-Karte: Schlüssel zur Pin liegt im Internet

Expertenstreit über Sicherheit des Plastikgeldes - Einfache Automaten im Ausland

Einfach mit seinem guten Namen bezahlen? Im Computerzeitalter sind 50 bis 60 Millionen Bankkunden davon weit entfernt. Sie nutzen ihre EC-Karte und die dazugehörige Pin-Nummer. Doch die kommt ins Gerede.

VON KONSTANTIN SCHWARZ

Das Plastikgeld für den kleinen Mann findet sich heute in praktisch jedem Portemonnaie. Vergessliche Zeitgenossen legen einen Zettel mit der vierstelligen Geheimzahl, der Pin-Nummer, gleich dazu. Ein Sündenfall, den keine Bank toleriert. ¸¸Grob fahrlässig'' sei dies, sagt Lothar Trick, der Kartenexperte der Landesbank. Die Institute erwarten, dass der Kunde ¸¸sorgsam'' mit dem wertvollen Plastikteil umgeht.

Doch auch wer seine Pin nur im Kopf gespeichert hat, könnte den Verlust der Karte teuer bezahlen - wenn das wenige Gramm schwere Zahlungsmittel in die falschen Hände kommt. ¸¸Die Pin ist in ein paar Minuten entschlüsselt'', behauptete Günther Schnellhardt, der im bayerischen Poing eine Softwareberatung betreibt, am Donnerstag als Gutachter vor dem Landgericht Karlsruhe. Dieses verhandelt den Fall eines Computerhackers, der seine Börse in Frankreich am EC-Automaten mit gestohlenen Karten kräftig gefüllt hatte.

[...]


Zurück