FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

E-Commerce-Initiative gegen längere Ladenöffnungszeiten

[Eigentlich triviale Einsicht, aber hier noch mal aktualisiert: Auch e-Commerce-Anbieter sind nicht vor Anfechtung durch enge Kirchturmpolitik gefeit. -AHH]

http://www.heise.de/newsticker/data/jo-06.08.99-000/


E-Commerce-Initiative gegen längere Ladenöffnungszeiten

"Durch die zu erwartende Verlängerung der Ladenöffnungszeiten in der realen Welt ist der aufstrebende E-Commerce-Markt in Deutschland gefährdet. Mehr als 10.000 Arbeitsplätze sind mittel- und unmittelbar betroffen" - so sieht es jedenfalls eine Initiative, die unter www.ladenoeffnungszeiten.de firmiert. Die Initiatoren fordern, die Öffnungszeiten nicht über 20 Uhr hinaus zu verlängern und den Tankstellen- und Bahnhofsverkauf am Sonntag zu verbieten. Der Internet-Dienstleister mails+media, von dem die Aktion ausgeht, ruft alle E-Commerce-Unternehmen auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Laut Jens Leinert von mails+media hat sein Unternehmen Millionen in die Entwicklung der Shopping Mall TeleMall gesteckt. Diese Investitionen seien nun gefährdet. "Zur Not müssen wir unser Engagement in Ländern tätigen, die nicht so liberale Öffnungszeiten haben."

[...]


Zurück