FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

ECash - Phoenix aus der Asche?

[Um ECash-Technologien war es ja ziemlich still geworden - man koennte sagen, im Vergleich zur Kreditkarte war diese Schose tot. Was steckt nun hier dahinter? Oder ist das hier gar ueberhaupt nur ein anderer Ausdruck fuer die "Geldkarte" der Sparkassen? -AHH]

http://www.computerwoche.de/info-point/heftvorschau/detail.cfm?SID=32211


Kreditinstitut beginnt Marketing-Kampagne für Ecash

Yahoo soll virtuelle Zweigstelle der Deutschen Bank 24 werden

MÜNCHEN (fn) - Kooperationen zwischen Banken und Web-Portalen gibt es in den USA mittlerweile einige. Nun schwappt die Welle auch nach Deutschland über: Die Deutsche Bank 24 AG vereinbarte mit dem hiesigen Portalbetreiber Yahoo Deutschland eine Zusammenarbeit in Sachen Internet-Banking. Gleichzeitig will das Finanzinstitut dem bisher wenig beachteten Online-Bezahlsystem "Ecash" zu mehr Verbreitung verhelfen.

[...]

Mit Ecash kann der Web-Anwender mit elektronischen Münzen bis zu einem Betrag von 400 Mark im Internet einkaufen, und zwar so anonym wie mit Bargeld. Damit er mit diesem System bezahlen kann, muß zunächst eine elektronische Geldbörse (Wallet) auf seinem Rechner installiert werden. Diese Wallet füllt der Anwender mit elektronischem Geld, indem er Beträge von seinem Konto auf das Ecash- Depot seiner Bank überweist. Kryptografische Funktionen sorgen dabei für die Integrität und Authentizität der übertragenen Transaktionsdaten.

[...]


Zurück