FITUG e.V.Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft |
![]() |
http://www.stuttgarter-zeitung.de/dc1/html/news-stz/19990810wirt0014.htm
Kommt das Internet bald mit dem Boom Box Browser?
Experten prophezeien dem weltweiten Datennetz eine stark wachsende Bedeutung - Verschlüsselungstechniken unerlässlich
Das Internet ist auf dem besten Weg, für jedermann zugänglich und auch im Alltagsgebrauch sicher und komfortabel zu werden. Davon jedenfalls ist John Patrick überzeugt, Vizepräsident bei IBM und für die Zukunftstechnologien des Internets zuständiger Manager.
Von Klaus Zintz
[...]
Zu der augenblicklich intensiv geführten Diskussion über die Sicherheit im Internet und - damit einhergehend - über die Notwendigkeit von Verschlüsselungssystemen bezieht Patrick, der auch Vorsitzender des ¸¸Globalen Internet Programms'' ist, eindeutig Position: ¸¸Man braucht die Verschlüsselung - und fünf weitere Voraussetzungen: Authentifikation, Autorisation, Vertraulichkeit, Integrität und Rechtsverbindlichkeit.''
[...]
Um diese fünf Bedingungen für einen sicheren Internetverkehr wie auch den elektronischen Handel erfüllen zu können, sind Verschlüsselungstechniken unumgänglich. Daher ist Patrick überzeugt, dass mit der Zeit alle Länder diese Auffassung teilen werden - beispielsweise auch China. Ansonsten würden sie vom globalen Handel abgeschnitten, mit allen damit verbundenen negativen Auswirkungen für das betreffende Land.