FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Minister überwinden Hürden für Europol

http://www.svz.de/newsdw/DWVermischtes/13.03.99/Finger/Finger.html


EU-weite Erfassung von Fingerabdrücken

Minister überwinden Hürden für Europol

Brüssel (dpa) Das Fingerabdrucksystem Eurodac soll außer für Asylbewerber auch für illegale Einwanderer angewandt werden. Darauf haben sich die EU-Innen- und Justizminister gestern geeinigt. Gleichzeitig wurden Fortschritte zur Überwindung der letzten rechtlichen Hürden für die europäische Polizeibehörde Europol erzielt. Innenminister Otto Schily, der das Treffen als EU-Ratsvorsitzender leitete, sagte, er sei zuversichlich, daß Europol endgültig zum 1. Juli seine Arbeit aufnehmen könne. Die noch ausstehende Ratifizierung des Protokolls für die Immunität der Europol-Beamten durch Frankreich und Italien stehe unmittelbar bevor.

[...]


Zurück