FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

AgV

http://www.general-anzeiger-bonn.de/dpa/computer/onl54_8_1006_0610141316.html


Verbraucherverbände fordern besseren Konsumentenschutz im Internet

Bonn (dpa) - Der Schutz der Konsumenten bei Online-Geschäften per Computer muß nach Ansicht von Verbraucherorganisationen noch erheblich verbessert werden.

Auch im Internet müsse ein Schutzstandard geschaffen werden, der dem Niveau im herkömmlichen Handel zumindest gleichwertig sei, sagte der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV), Heiko Steffens, am Donnerstag auf einer internationalen Fachtagung in Bonn.

Steffens beklagte vor allem erhebliche Informationsdefizite im Online-Handel. So wüßten die Nutzer solcher Angebote wegen fehlender oder mangelhafter Anbieterkennzeichnungen oft nicht, bei wem sie eigentlich bestellten. Ein weiteres ungelöstes Problem sei der elektronische Vertragsabschluß per digitaler Signatur. Die vorliegenden Pläne für eine entsprechende EU-Richtlinie seien unzureichend.

[...]


Siehe auch:

http://www.wnonline.de/ext1/computer/onl54_1_1006_0610121036.html

Zurück