FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

"Altruistische Impulse"

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/2933/1.html


[...]

Leider werden diese altruistischen Impulse erstickt, während das Internet sich eher dem nähert, was Tom Grundner, der Gründer des Cleveland Free-net, als "Fernsehen auf Steroiden" bezeichnet. Wenn man sagt, daß sich das Internet schnell kommerzialisiert, dann ist das stark untertrieben. Vor kurzer Zeit waren nur 2 Prozent aller Websites kommerzieller Natur, jetzt sind schon über 90 Prozent Produkte des Marktes. Die überwiegende Mehrzahl der Websites und der neuen Anwendungen, die heute entwickelt werden, sind undemokratisch und schenken den Gemeinschaften keine Beachtung. Ihre Entwickler beziehen ihre Einfälle offensichtlich aus Videospielen, aus dem Fernsehen und von Las Vegas.

Wie kann man dies erklären? Wer könnte sich einer Kommunikationsinfrastruktur entgegensetzen, die demokratisch orientiert ist und es den Menschen auf der ganzen Welt erlaubt, über die alltäglichen, aber auch ungewöhnlichen Geschehnisse zu diskutieren, gemeinsam musikalische Veranstaltungen, Paraden, Demonstrationen oder andere Ereignisse zu organisieren und lokale Probleme wie Arbeitslosigkeit oder giftige Chemikalien in Flüssen zu bekämpfen?

[...]


Zurück