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Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Web-Markennamen: Warteschlangen wie an der Bushaltestelle

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/nf/0,1518,55997,00.html


SPIEGEL ONLINE - 11. Dezember 1999, 18:03 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,55997,00.html

Web-Markennamen: Warteschlangen wie an der Bushaltestelle

Von Oliver Barckhan

Yahoo!, Amazon, AltaVista: Aus Internet-Adressen werden in den letzten Jahren immer wieder Markennamen. Die zuständigen Ämter in Deutschland ersticken in einer Flut von Anträgen - und profitieren über Gebühr davon. Neues Personal stellen sie nicht ein, obwohl die Wartezeit für die Antragsteller stetig länger wird.

Das Fax beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) steht nicht mehr still. Seitdem der Fall Webspace Mitte September öffentlich bekannt wurde, hat die Goldgräberstimmung bei Domainnamen und kommerziellen Bezeichnungen neuen Auftrieb bekommen. Egal ob Profis aus der Multimediabranche, Studenten oder Informatikfreaks, alle wollen sich ihre "Nuggets" im Web nun als Marke sichern, um es auch in der realen Welt mit jedem Konkurrenten aufnehmen zu können. Im ersten Halbjahr sind insgesamt bereits 35.000 Markenanmeldungen eingegangen. Man rechnet beim Patentamt für dieses Jahr mit insgesamt 74.000 Markenanmeldungen. Eine Zunahme von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bis September sind 15.000 Neuanmeldungen in den Kern-Klassen für Online- und Softwareanbieter angefallen.

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