FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Online-Anbieter am Pranger

http://www.welt.de/990310/0310wi07.htm


Online-Anbieter am Pranger Verbraucherverbände kritisieren mangelnden Daten- und Verbraucherschutz

Bonn/Düsseldorf - Die meisten Online-Anbieter in Deutschland vernachlässigen Datenschutz und Verbraucherrechte.

Diesen Vorwurf erhoben der Bundesdatenschutzbeautragte Joachim Jacob und die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) am Dienstag gemeinsam in Bonn.

So seien auf Internet-Seiten häufig gar keine oder nur unvollständige Anbieteradressen angegeben, was es erschwere, beispielsweise Garantierechte in Anspruch zu nehmen. Auch würden vielfach Kundendaten unautorisiert gespeichert, sicherheitsrelevante Daten nicht verschlüsselt, Preise nur unvollständig ausgewiesen und Geschäftsbedingungen vorenthalten.

[...]


Zurück