FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

B92 - Zehn Jahre

http://www.taz.de/tpl/1999/05/15.fr/ibox?Ueber=&re=fl&name=a0085


Feiern im Netz

Zum 10jährigen senden die Gründer des kritischen Belgrader Radios B 92 im Internet

Gordan Paunovic, 35, war heute vor zehn Jahren einer der Gründer des unabhängigen Belgrader Radiosenders B 92, der am 24. März von der Regierung geschlossen wurde. Zum Geburtstag sendet er unterwww.freeb92.net heute aus Holland ein 24stündiges Sonderprogramm. taz: Heute ist das alte B 92 im Untergrund, früher wart ihr auch eine oppositionelle Stimme. Ist das wiederholbar? Gordan Paunovic: Wir haben damals auch die Oppositionsparteien sehr kritisch betrachtet. Die waren nicht viel mehr als eine kosmetische Regulierung des Systems Miloevic. Auch die Freiheit der Medien ist nur für eine kleine gesellschaftliche Gruppe ein absoluter Wert geblieben. B 92 wurde dabei als radikale politische Gefahr - wie eine extreme Partei - behandelt, auch, weil wir mehr Einfluß auf die Leute hatten als die Oppositionsparteien. Wir arbeiten nun am Aufbau von "Nachkriegs"-Strukturen.

[...]


Zurück