FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

IETF: Nein zu Abhörprotokollen

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5481/1.html


Standardisierungsgremium für das Internet sagt Nein zu Abhörprotokollen

Florian Rötzer 13.11.1999

Doch damit ist die Angelegenheit keineswegs erledigt

Während des letzten Treffens der IETF, des Standardisierungsgremiums für das Internet, stand das Thema auf dem Programm, ob in die Standards für die Internetprotokolle gleich Möglichkeiten vorgesehen werden sollen, die den Sicherheitsbehörden das Abhören erleichtern würden. Bereits im Vorfeld des Treffens wurde eine Diskussion auf der Website der IETF eröffnet. In einem offenen Brief, der von Bürgerrechtsorganisationen, Wissenschaftlern und Industrievertretern unterschrieben wurde, wurde die IETF dazu aufgefordert, keine derartigen Überwachungsprotokolle vorzusehen.

[...]

Wired zitiert einen Vertreter von Cisco, der davor warnte, sich ganz gegen die Interessen der Sicherheitskräfte an Abhörmöglichkeiten zu wenden, weil dies schließlich ein Ansinnen im Rahmen des Gesetzes sei.


Zurück