FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Internet-Verkauf überraschte alle

http://www.tages-anzeiger.ch/990111/29083.HTM


Internet-Verkauf überraschte alle

Über die Festtage vor dem Jahreswechsel ist der Handel auf Internet in den USA endgültig den Kinderschuhen entwachsen.

Von Victor Breu, New York

Die genauen Zahlen kennt in den USA natürlich noch niemand. Sind in der sogenannten "Holiday season", die für die Amerikaner jeweils mit Thanksgiving am 17. November beginnt und mit Silvester am 31. Dezember endet, nun Güter für über 5 Mrd. Dollar via Internet verkauft worden? Oder waren es nur 3 Mrd? Auf die erste Schätzung kommt Marketing Corporation of America (MCA), eine Abteilung des PR- und Werberiesen Interpublic. Auf die zweite Hochrechnung bringt es Zona Research. Und einen Wert dazwischen hat Boston Consulting ermittelt.

Viel schneller als erwartet

Doch eigentlich ist die exakte Ziffer nicht so wichtig. Entscheidend ist der Trend, und da sind sich sämtliche Analysten und Consultants einig: Der elektronische Handel (E-commerce) wächst viel schneller, als selbst Optimisten erwartet haben. 1998 hat sich der Internet-Handel in den USA vervierfacht, auf 15 Mrd. Dollar, was 1% des Detailhandesumsatzes entsprach. Für dieses Jahr sagen Experten eine Steigerung auf 40 Mrd. voraus.

[...]


Zurück