FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Somm-Prozess: Freispruch erwartet

http://www.heise.de/newsticker/data/jo-15.11.99-000/


Somm-Prozess: Freispruch erwartet

Im Pilotprozess um Pornografie im Internet ist der ehemalige Chef von Compuserve Deutschland, Felix Somm, am Montag voller Optimismus in seine Berufungsverhandlung gegangen. Vor Prozessbeginn beim Landgericht München I sagte der 36-Jährige auf Fragen, ob er mit einem Freispruch rechne: "Auf jeden Fall."

[...]

Nach dem ersten Prozesstag, an dem alle Beteiligten einen entspannten Eindruck machten, wird nun für Mittwoch mit einem Freispruch gerechnet. Bereits nach dem Eröffnungsplädoyer der Verteidigung hatte Richter Laszlo Ember durchblicken lassen, dass der Strafbestand der Mittäterschaft nicht in Frage komme, allenfalls die Beihilfe. Der Prozess wird besonders wegen seiner Bedeutung als Präzedenzfall auch im Ausland aufmerksam verfolgt. (Rainald Menge/dpa)/ (jo/c't)


Zurück