FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die Geldkarte plattmachen

http://www.berliner-morgenpost.de/bin/bm/e?u=/bm/inhalt/heute/fernsehen/story00.html


Die Geldkarte plattmachen

Chaos-Computer-Club-Chef Wau Holland über die Hackerszene nach dem Tod des Berliners TRON

Der Tod des Berliner Hackers TRON ist der zweite mysteriöse Todesfall in der deutschen Hackergemeinde. Es ranken sich die abstrusesten Verschwörungstheorien um sein Ableben, das sogar ganz angezweifelt wird. Über die Probleme des «Code-Knackens» sprach Stefan Krempl mit Wau Holland alias Herwart Holland-Moritz, dem Alterspräsidenten des Chaos Computer Clubs in Berlin (CCC) (http://www.ccc.de/).

[...]

Holland: Die amerikanische Hackerkultur wird sehr stark zusammengehalten von dem Motiv «Free Kevin» (http://www.kevinmitnick.com/home.html) zur Befreiung des eingekerkerten «Musterhackers» Kevin Mitnick, und das ist zuwenig. Mir fehlen da die inhaltlichen Perspektiven, etwa im Umgang mit milliardenschweren Technologien wie den Chipkarten. Ich sehe da keinen nachdenken über das, was passiert, und wie man Weichen stellen könnte. Nach dem Tod von TRON heißt hierzulande die klare Devise: Jetzt erst recht! Also, ISDN-Verschlüsselungs-Telefon bauen, wie er es in seiner Diplomarbeit beschrieben hat, und bei Chipkarten auf Teufel komm raus zerlegen, was zu zerlegen ist. Und wenn's die Geldkarte ist, die dabei plattgemacht wird, da gibt es keine Rücksicht.

Braucht die Hackerbewegung in einer Zeit, in der die Einführung immer komplexerer Technologien das digitale Zeitalter ankündigt, eine neue Ausrichtung?

Holland: In Zukunft kommt auf jeden das Problem zu, ein Stück weit Hacker zu werden, um mit der Technisierung des Alltags klarzukommen. Die Menschen könnten die ganzen Geräte, die sie in die Finger bekommen und die mehr und mehr technische Funktionalität enthalten, zum Teil auch gesperrte Funktionalität, in einer Art neuer Heimwerkerbewegung zerlegen und verbessern. Wenn man nur bestimmte Codes an seinem Handy ändern muß, und dann hat das Gerät plötzlich noch einen Taschenrechner, wer möchte das nicht?


Zurück