FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Kunst

http://www.spiegel.de/spiegel/kultur/03187.html


VIRTUALITÄT

Freies Hirn im Cyberspace

SPIEGEL-Gespräch mit Peter Weibel über Kunst und Medien der "Zweiten Moderne"

SPIEGEL: Herr Weibel, arbeiten Sie am Untergang der Kunst?

Weibel: Mit Freude. Aber wie kommen Sie darauf?

SPIEGEL: Droht nicht die "Medientechnologie", die in dem jetzt von Ihnen geleiteten Forschungs- und Ausstellungszentrum mit der Kunst vereinigt werden soll, die Kunst durch Zeitgeist-Schnickschnack zu überrollen?

Weibel: Im Gegenteil. Ich bin sicher, daß der Verbindung von Kunst und Medien die Zukunft gehört. Die neuen Medien sind ja auch Teil von Politik und Physik, deswegen können sie uns die gegenwärtige Welt wahrscheinlich besser erklären als die alten. Der bloße Ausdruck von Schmerz und Lust, der Mensch als fleischliches Wesen - das scheint mir als künstlerisches Programm nicht mehr auszureichen.

[...]


Zurück