FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Im Internet ...

http://www.hamburger-abendblatt.de/bin/ha/set_frame/set_frame.cgi?seiten_url=/contents/ha/news/lokales/html/190399/1419TELE3.HTM


Datenschutz: Im Internet ist der PIN-Code zu knacken!

Der Datenschutz wirft viele Fragen auf. Zwei Stunden lang riefen die Leser bei der Telefonaktion mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten Dr. Hans-Hermann Schrader in der Abendblatt-Redaktion an. Die Fülle der Problemthemen reichte von unerwünschter Werbung bis zum Internet.

Uwe Petersen, Bramfeld: Ein guter Bekannter von mir hat durch das Internet 30 000 Mark verloren. Er hat bei einer Bestellung die Kartennummer der Euro-Card ohne PIN-Nummer eingegeben. Wie konnte man trotzdem an sein Geld kommen?

Solche Fälle kommen in der Tat immer wieder vor. Allein mit der Kartennummer ist es bei professioneller Kenntnis computergestützt möglich, auch die PIN-Nummer herauszufinden. Damit steht der Zugriff auf das Konto offen. Deshalb darf man bei Bestellvorgängen im Internet alle Angaben nur verschlüsselt übermitteln.

[...]


Zurück