FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die Angst vor dem gläsernen Studenten

http://www.taz.de/tpl/1999/07/19.fr/ibox?Ueber=&re=ra&name=a0202


Die Angst vor dem gläsernen Studenten

Alle Bremer Hochschulen beteiligen sich jetzt an den Planungen für die Einführung der "digitalen Signatur" in ihren Verwaltungen / Studierende lehnen die Planungen grundsätzlich ab.

Neben der Uni Bremen wollen sich jetzt auch die anderen Hochschulen Bremens an der Einführung einer "Chipkarte" oder der "digitalen Signatur" beteiligen. In einer neu eingerichteten Arbeitsgruppe wollen die Hochschulen Bremen, Bremerhaven und die Hochschule für Künste die technische Neuerung vorbereiten. Vertreter des AStA der Universität Bremen kritisieren das Modellprojekt vehement.

Mit der digitalen Signatur soll den Studierenden ein besserer Service der Verwaltung angeboten werden. Zukünftig könnten die Rückmeldung, ein Antrag auf Urlaubssemester oder eine Adressenänderung mit der digitalen Signatur durchgeführt werden, der Gang zum Immatrikulationsbüro würde entfallen. Auch die Prüfungsanmeldung oder das Abfragen von Prüfungsergebnissen könnte möglich gemacht werden. Denkbar wäre folgende Handhabung: Die Nutzer müßten sich vorher bei einer Akkreditierungsanstalt eine Karte mit der "digitalen Signatur" ausstellen lassen. Mit der Karte und einem Zusatzgerät kann man auch von zu Hause aus via Internet eine "Unterschrift" leisten, die Datenschutzansprüchen genügen soll.

[...]


http://www.taz.de/tpl/1999/07/19.fr/ibox?Ueber=&re=ra&name=a0205


Kommentar

Unvermeidbar digital

Auf Modellversuch Einfluß nehmen

In den 80ern war das noch einfach: Die Linke machte gegen die Volkszählung mobil, die Beschwörung des "Big Brothers" motivierte Bürgerproteste und Boykottbewegungen. Die Bürgerskepsis machte sensibel für Datenschutzfragen. Kurz vor der Jahrtausendwende reagieren Studierende auf die digitale Signatur wie dunnemals, doch kaum jemand kümmert die grundsätzliche Kritik und Angst vor dem "gläsernen Studenten".

Tatsächlich aber besetzt der AStA mit seiner Gegenwehr ein wichtiges Politikfeld. Seitdem die Machbarkeit der digitalen Signatur außer Frage steht, ist in der Internet-Community die Debatte weitgehend abgeschlossen. In den U.S.A. ist die Regierung sauer, weil Verschlüsselungstechniken inzwischen selbst für Geheimdienste nicht mehr ohne weiteres knackbar sind. In Bremen wird jetzt getestet und durchgeführt, was in Deutschland Vorbild werden soll.

[...]


Zurück