FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

"Deep Linking"

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5394/1.html


Deep Linking

Florian Rötzer 19.10.1999

Sind Links auf eine bestimmte Webpage unfair?

Vermutlich werden wir noch öfter davon hören. "Deep Linking" war bereits einige Male schon Streitpunkt zwischen Websites, noch aber gibt es nirgendwo eine eindeutige prinzipielle Regelung. "Deep Linking" meint die durchaus für den Benutzer sinnvolle und zeitersparende Praxis, von einer Website einen Link auf eine bestimmte Seite in einem Online-Angebot zu legen, die, sofern man sich dort nicht registrieren oder gar bezahlen muss, direkt aufrufbar ist. Aus dieser Möglichkeit der Vernetzung durch Hyperlinks lebt das Web und erhält es seine einzigartige Kapazität als Informationsmedium, und ohne diese Möglichkeit würden die Suchmaschinen auch weitgehend ihre Bedeutung verlieren. Doch mit der zunehmenden Kommerzialisierung des Web, also gewissermaßen durch das Diktat von werbefinanzierten und derartiges zumindest anstrebenden Online-Angeboten, beginnt diese Eigenschaft der Vernetzung manche zu stören, was letztlich auf die Zerstörung des Web hinauslaufen könnte, wenn durch ein Verbot des "Deep Linking" das Web in Inseln oder ummauerte Städte auseinander fallen würde, die nur noch über einen "Hafen" oder ein einziges "Tor" zu betreten wären.

[...]


Zurück