FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Zerfällt das Web in geschlossene Gemeinschaften?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5400/1.html


Gated Communities im Cyberspace

Florian Rötzer 20.10.1999

Internetprovider bieten Filter für bestimmte Wertegemeinschaften an: Zerfällt das Web in geschlossene Gemeinschaften?

[...]

Während Portale oder andere virtuellen Orte, an denen sich Passanten oder Interessierte konzentrieren, versuchen, die Menschen innerhalb ihrer "Viertel" zu halten, wozu maßgeblich die Politik der Verlinkung gehört, versuchen auch Staaten, Unternehmen, Gruppen und Individuen die Offenheit des Web einzuschränken, um Regionen auszuschließen und so gesicherte "saubere" Viertel auszuklammern. Die Folge könnte eine Fragmentarisierung des Web durch die Bildung von ethnischen, kulturellen, politischen und kommerziellen Enklaven sein.

Die Mittel für die Fragmentarisierung des Web sind vornehmlich die Filter, mit denen die Bewegungsfähigkeit der Browser, um die metaphorische Sprache beizubehalten, eingeschränkt werden kann, weil manche Zugänge so verschlossen bleiben. Aus welchen Motiven heraus Filter auch immer installiert werden, so wird dies in aller Regel mit einen Schutz für die jeweils anderen - Bürger eines Staates, Angehörige eines Unternehmen, Mitglieder einer Religionsgemeinschaft und natürlich die unschuldigen Kinder - begründet. Nur in den seltensten Fällen wird ein Benutzer sich zu seinem eigenen Schutz einen Filter installieren, allerdings beginnen solche Gemeinschaften jetzt doch auch mehr und mehr zu entstehen.

[...]

--------------------------- CUT ---------------------------------

Zurück