FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

BIOS-Kellerkinder wollen ans Tageslicht

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/2965/1.html


Kampf um die Onlinekunden

Florian Rötzer 22.06.99

Yahoo, AOL oder Lycos auf der Festplatte?

Der Kampf um die Konsumenten im Internet könnte bald neue Formen annehmen. Heute geht es vorwiegend darum, wer zuerst auf dem Desktop erscheint und so ein Portal für den Zugang in das Internet und damit zum erwarteten El Dorado des E-Commerce anbietet. Das setzt natürlich die Trägheit der Internetbenutzer voraus, von denen man erwartet, daß sie auf voreingestellte Websites zugreifen, um dann besten- oder schlimmstenfalls von dort aus weiter zu surfen.

[...]

BIOS von Phoenix ist, wie das Unternehmen sagt, auf 70 Prozent aller PCs installiert und findet sich in 70 Millionen PCs, die jährlich verkauft werden. Die neue Strategie zielt mit dem Produkt "Virtual Bundling Technology" (VBT) darauf, daß beim Starten des Computers bestimmte Online-Dienste automatisch mitgeladen werden und auf dem Desktop erscheinen. So soll es, wie das Unternehmen mitteilt, Onlinefirmen möglich werden, "besser Internetbenutzer und Kunden zu erreichen, zu registrieren und zu halten ... Ebetween ermöglicht es Phoenix, durch eine fundamentale Verknüpfung mit ihren PCs den Endkunden eine breites Spektrum an wertvollen Internetdiensten anzubieten." Das schaffe eine "signifikant verbesserte Interneterfahrung", von der Phoenix erwartet, daß sie schon im ersten Jahr dem Unternehmen zwischen 10 und 15 Millionen Dollar einbringen wird.

[...]


Zurück