FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Seriennummern

http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/intelcastle.html


AKTUELL

Intel: My PC is my castle

München - Der Prozessorhersteller Intel will seine Chips künftig mit einer internen Seriennummer ausstatten, um die Sicherheit in Datennetzen zu erhöhen. Bei der Verbindung zwischen zwei Computern soll die Prozessornummer abgefragt werden, um den PC eindeutig zu identifizieren und damit den elektronischen Geschäftsverkehr sicherer zu machen. Schon der bis Ende März angekündigte Pentium III soll mit einer individuellen Nummer verkauft werden.

"Es geht darum, eine gewisse Vertrauensbasis zwischen den Geräten herzustellen", sagte Intel-Manager Hans-Jürgen Werner. Mit Einverständnis des Benutzers frage ein Programm die Seriennummer des Prozessors ab und übermittle diese dann an die Gegenstelle. Neben den bisherigen Verschlüsselungstechniken werde auf diese Weise eine zusätzliche Sicherheit etwa für den elektronischen Zahlungsverkehr eingeführt. Die Nummer werde von Intel nicht registriert und solle auch nicht dazu dienen, die im vergangenen Jahr aufgetauchten Fälschungen von Prozessoren zu verhindern.

[...]


Siehe auch:

http://www.pcwelt.de/ausgabe/99_01/n230199010.HTM

http://www.wnonline.de/ext1/computer/onl51_1_2201_0122134254.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/dpa/computer/onl51_3_2201_0122134247.html

http://www.kn-online.de/htm/aktuell/welt/c-intel.htm

Zurück