FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Auf dem Weg zum "sauberen Internet"

http://www.fraenkischer-tag.de/lokales/ba-st/as_33___.htm


Fränkischer Tag - Stadt Bamberg - Mittwoch, 23. Juni 1999

Auf dem Weg zum "sauberen Internet"

Jungunternehmer A. Pfeil stellte Schulleitern und Bürgernetzverein seine Spezialsoftware vor

"Der große Vorteil sind die zahlreichen Funktionen. MedusaDaemon beschränkt sich nicht nur auf die Filterung von Internet-Inhalten", betont Andreas Pfeil, Jungunternehmer der Firma Vektor X. Neun Monate lang hat der 25jährige Elektrotechnik-Ingenieur an der Entwicklung seiner MedusaDaemon-Software zur Zensur pornographischer, rassistischer und gewaltverherrlichender Internet-Seiten gearbeitet. Unter dem Motto "Sauberes Internet" präsentierte er vor rund 20 Bamberger Schulleitern und Mitgliedern des Bürgernetzvereins im Multi-Media-Raum des Clavius-Gymnasiums eine halbfertige Vorab-Version der Software.

Die Idee zur Entwicklung von Medusa-Daemon sei ihm in einem Pariser Kaufhaus gekommen, berichtete Pfeil: "Dort wurde ein Programm zur Zensur von unerwünschten Internet-Seiten verkauft."

[...]


Zurück