FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Chat mit Bundesdatenschutzbeauftragten

http://www.newsaktuell.de/4d.acgi$getstory?71129


politik-digital: Chat mit Bundesdatenschutzbeauftragten

Hamburg (ots) - Am Donnerstag, 25. Februar, wird der Bundesdatenschutzbeauftragte Joachim Jacob zu Gast im Chat von politik-digital (http://www.politik-digital.de) sein. Von 12.00 bis 13.00 Uhr stellt er sich den Fragen rund um "Datenschutz und Kryptografie".

Joachim Jacob gegenüber politik-digital zum Thema

Kryptographiegesetz: "Eine eventuelle Krypto-Regulierung müßte sehr deutliche Vorteile für die Verbrechensbekämpfung mit sich bringen und der voraussichtliche Erfolg muß die Kosten und andere Nachteile für die Bürger, wie beispielsweise Auflagen für den Einsatz und die Dechiffriermöglichkeit des verwendeten Schlüssels, deutlich überwiegen. Aber die Sicherheitsbedürfnisse der Bürger und der Industrie dürften nicht beeinträchtigt werden."

PentiumIII-Computer: "Ich verstehe den Widerstand. Die Verfügung des Nutzers über sein Gerät muß grundsätzlich gewährleistet sein; hier muß eine überzeugende Lösung gefunden werden. Wenn nicht aus Einsicht, dann auf Druck."

Deuschlands Spitzenposition im Abhören: "Nach den letzten Zahlen sind wir bei der Telefonüberwachung immer noch Spitze. Ohne mich auf eine bestimmte Größenordnung festlegen zu wollen, muß ich leider vermuten, daß es mit einer steigenden Anzahl von Nutzern gerade auch im eMail-Bereich auch mehr Überwachungen geben wird. Dem Bundestag sollte jährlich ein Bericht vorgelegt werden, in dem - auch je Bundesland - die Art der überwachten Einrichtung, der Anlaß, der Verlauf, die Zahl der Betroffenen und die Kosten der Überwachungen beschrieben werden. Nur so kann eine effektive parlamentarische Kontrolle gewährleistet werden."

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.politik-digital.de/netzpolitik/krimi/ in dem eingehenden Special zu "Datenschutz & Internet-Kriminalität" von politik-digital.

politik-digital

politik-digital ist eine parteienunabhängige Informations- und Kommunikationsplattform zum Themenfeld Internet und Politik, getragen von der Idee, daß das Internet der Politik neue Impulse verleihen kann. politik-digital dokumentiert und analysiert mit Hilfe zahlreicher Experten aus Politik, Wissenschaft und Multimedia den fortschreitenden Einfluß von New Media und digitaler Vernetzung auf die Politik. politik-digital möchte einen Beitrag dafür leisten, die Kommunikation zwischen Politikern und Bürgern zu intensivieren.

Informationen und Fotomaterial zu politik-digital finden Sie unter http://www.politik-digital.de/presse/

ots Originaltext: politik-digital Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Kontakt: politik-digital Arbeitsgemeinschaft (ARGE) (Böttcher - Hinrichs - Stradtmann) Ansprechpartner: Peer-Arne Böttcher (peer@politik-digital.de) Fon: 040 / 30 97 81 - 57 Fax: 040 / 30 97 81 - 36

URL: http://www.politik-digital.de eMail: redaktion@politik-digital.de


Zurück