FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

DATEL- Datensichere Telearbeit in kommunalen Verwaltungen

[LLT 30.04.1999! --AHH]

http://www.iid.de/datel/datel.html


DATEL- Datensichere Telearbeit in kommunalen Verwaltungen

- Förderrichtlinie -

Dieses Dokument und die Formblätter stehen als PDF-Dateien (datel.pdf (26 KB) und formular.pdf (7 KB))zur Verfügung

I. Förderziele

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beabsichtigt, ein Pilot- und Demonstrationsprojekt zur datensicheren Telearbeit in kommunalen Verwaltungen (Gemeinden, Städten, Kreisen, Bezirksverbänden), erweitert um deren Eigenbetriebe sowie Unternehmen mit kommunalem Bezug, zu fördern.

Ziele dieser Fördermaßnahme sind:

Demonstration und Erprobung von Telearbeit in verschiedenen Tätigkeitsbereichen der kommunalen Verwaltung, um insbesondere größere Bürgernähe, ämterübergreifende Problemlösungen, eine effizientere und raschere Bearbeitung und Abwicklung von Verwaltungsverfahren zu erreichen. Demonstration der Übertragbarkeit und Verallgemeinerungsfähigkeit der gewonnenen Erfahrungen und Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen den Verwaltungen im Rahmen einer Begleitforschung. Impulse für flexiblere Organisationsabläufe und mehr Zeitsouveränität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zunächst wird die Erstellung maßgeschneiderter Konzepte für datensichere Telearbeitsplätze im Rahmen eines Wettbewerbs in bis zu 50 Verwaltungen unterstützt. In einer zweiten Stufe wird anschließend die Umsetzung des Konzepts (z.B. Implementierung von Datensicherheit oder die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Telearbeit) gefördert.

Die Teilnahme an einer Begleitforschung und die abschließende Evaluierung der Projekte nach einem Jahr dienen einer Verbreitung der gewonnenen modellhaften Ergebnisse und Erfahrungen.

II. Hintergrund

Mit dem Einsatz der neuen Informations- und Kommunikationstechniken (IuK-Techniken), speziell für die Telearbeit, eröffnen sich für die kommunalen Verwaltungen vielfältige Chancen zur Einführung dezentraler Organisationsstrukturen über Dezernats- und Fachbereichsgrenzen hinweg.

[...]


Zurück